Erzähl-Literatur

Welche Erinnerungen sind wirklich wahr?

DIE VERTRAUTE

Roman

Rezensionsexemplar – eBook

Gilly MacMillan erzählt in diesem spannenden Roman die Geschichte der fiktiven Bestsellerautorin, Lucy. Als sie neun Jahre alt ist, verschwindet ihr kleiner Bruder auf mysteriöse Weise. Die Kriminalautorin verdrängt die Ereignisse dieser Nacht, als jedoch ihr Ehemann, Dan ebenfalls spurlos verschwindet, fragen sich Report, Nachbarn und die Polizei, welche düstere Rolle Lucy in in beiden Vermisstenfällen spielt.

Nachdem mich der zuvor veröffentlichte Roman „Die Nanny“ von Gilly MacMillan begeistert hatte, war „Die Vertraute“ für mich ein Muss! Als LeserIn lernt man Lucy genauer kennen: Sie ist eine erfolgreiche Autorin und lebt glücklich mit ihrem Ehemann, Dan zusammen. Dieser ist ebenfalls Autor, jedoch deutlich erfolgloser als sie. Obwohl er selbst fast kein Geld verdient, überrascht er Lucy mit dem Kauf eines alten Hauses. Sie ist alles andere als begeistert: Ihr neues Eigenheim befindet sich zu nahe an dem Wald ihrer Kindheit, aus dem ihr Bruder verschwand.

Lucys Flashbacks in jene Zeit sind anfangs nicht als solche erkennbar, was als LeserIn verwirrend ist, jedoch in meinen Augen gut passt. Die gesamte Geschichte ist aus ihrer Sicht erzählt, allerdings zweifelt man nach und nach an der Wahrheit. Schließlich handelt es sich dabei um die Erinnerungen eines jungen Mädchens. Seit ihrer Kindheit ist ihre fiktive Freundin, Eliza stets an ihrer Seite und steht ihr mit Rat bei. Dieser ist teilweise makaber und – typisch für ein Kind – nicht vorausschauend. Ebenfalls in meinen Augen passend zu den Ereignissen!

Weil sich die Geschichte schnell entwickelt, wollte ich meinen eBook Reader nicht aus der Hand legen. Ab der Hälfte des Buches überschlagen sich die Ereignisse so schnell, dass der eine oder andere Zufall vielleicht etwas zu zufällig war. Doch während der Geschichte dachte ich da garnicht allzu lange darüber nach.

Leider endete das Buch für mich zu abrupt, einige Fragen blieben unbeantwortet. Trotzdem eine Buchempfehlung von mir!

Ein spannender Roman, der mich mit einigen unerwarteten Twists sehr fesselte.

Sollte das Buch dein Interesse geweckt haben, kannst du hier gerne reinlesen. Dazu einfach auf das Buch klicken:

Die Vertraute

Originaltitel: To tell you the truth

Erscheinungsdatum: 24. Dezember 2021

Autor: Gilly Macmillan

Übersetzer: Sabine Schilasky

Verlag: Penguin Random House

Spieldauer: 427min (gekürzt)

Sprecher: Marie Bierstedt, Timmo Niesner, David Nathan, Norman Matt

EAN: 9783844544978

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.