Erzähl-Literatur,  Humor

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

TODSICHERE REZEPTE FÜR DIE MODERNE HAUSFRAU

Humorvoller Roman, Zeitgenössische Literatur

Rezensionsexemplar – E-Book

Die frischverheiratete Alice zieht mit ihrem Ehemann aus New York in einen schicken Vorort der selben Stadt. Die große , prächtige Villa ist jedoch renovierungsbedürftig und Alice ist alles andere als begeistert. Als sie jedoch ein „Kochbuch für die moderne Hausfrau“ der Vorbesitzerin, Nellie findet, interessiert sie sich sehr für deren Geschichte, des Gartens und des Hauses. Bei ihren Recherchen und dem Nachkochen der Rezepte, stößt sie jedoch auf ein düsteres Geheimnis…

Die Geschichte spielt auf zwei zeitlichen Ebenen, der Blickwinkel wechselt genau zu den richtigen Stellen. Dank der zeitlichen Angaben und des Namens der „denkenden“ Person, kann man den Ausführungen sehr gut folgen. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht zudem ein Zitat aus tatsächlich veröffentlichten Ratgebern der 1950/60er Jahre oder ein Kochrezept aus dieser Zeit. Im Laufe des Buches schockierten mich die Aussagen dieser Ratgeber immer mehr. Da ist zum Beispiel diese:

Aus Kapitel 6

Oder dieser Tipp:

Aus Kapitel 16

Diese „Ratgeber“ machten mir bewusst, dass die Frau der 50/60er für jeden Makel in der Ehe verantwortlich war: Ging der Mann fremd, war die Frau schuld. Kam es zur Scheidung, war die Frau Schuld. Benahmen sich die Kinder nicht „perfekr und makellos“, war die Frau Schuld. Mir gefiel die Einsicht in das Leben von Nellie und die Auswirkung dieser Ratgeber in ihrem Leben.

Ebenso interessant und spannend fand ich die Entwicklung von Alice, die sich nach und nach mit dem Haus anfreundet und sich mit Nellie verbunden fühlt.

Ich möchte jedoch nicht zu viel vorweg nehmen. Also: Lies dieses Buch und lass mich deine Gedanken dazu wissen 🙂

Sollte das Buch dein Interesse geweckt haben, kannst du hier gerne die Leseprobe lesen. Dazu einfach doppelt auf das nachfolgende Bild klicken:

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Originaltitel: Recipe for a perfect wife

Erscheinungsdatum: 13. September 2021

Autor: Karma Brown

Übersetzer: Hans M. Herzog

Verlag: Penguin Random House

Seitenzahl: 416 (Printausgabe)

EAN: 9783641264093

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.