Ratgeber-Literatur

Ich oute mich als Grammatikwichtel

WIE GUT IST IHR DEUTSCH?

Dem großen Test sein dritter Teil

Ratgeberliteratur, „Deutsch-Test“

Rezensionsexemplar

Ab 2003 wurde Bastian Sick als Kolumnist bei Spiegel Online mit seiner Kampagne „Zwiebelfisch“ bekannt. In dieser behandelte er Zweifelsfälle der deutschen Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und des Stils. Ein Jahr später erschien im KiWi-Verlag das erste von sechs Büchern der Reihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ (Fun Fact: Der „Zwiebelfisch“ war die erste deutsche Internet-Kolumne, die in Buchform zu einem Bestseller wurde.). Ich kann mich gut daran erinnern, den 1. Band in unserem Haus an verschiedensten Orten liegen gesehen zu haben – mein Papa interessierte sich sehr dafür. Ich erst später, denn 2003 (also im Alter von 11) war das nicht so wirklich meine Lektüre…

Es folgten einige Live-Auftritte und Bilderbücher, bis ich 2019 den zweiten Band von dem Quiz-Ratgeber „Wie gut ist Ihr Deutsch“ entdeckte und gerne rätselte. Heute, am 19. August 2021 erscheint „dem großen Test sein dritter Teil“ und ich durfte ihn bereits vorab grübeln und quizzen: Meine 17-jährige Cousine und ich hatten jede Menge Spaß und haben sehr viel dazu gelernt. Denn Bastian Sick zeigt nicht nur, was grammatikalisch korrekt ist, sondern begründet dies. Zudem erklärt er oft die Herkunft der Wörter, Ausdrücke oder Redewendungen. Ganz klar:

Höchste Empfehlung an alle Verehrer der deutschen Sprache, Grammatik und Rechtschreibung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.