Erzähl-Literatur

Eigene Kinder – nicht gewünscht.

DIE NEUN LEBEN DER ROSE NAPOLITANO

Roman

Hörbuch

Rose Napolitano wollte nie eigene Kinder haben, daraus machte sie nie ein Geheimnis. Ihr Ehemann, Luke sieht das aber nun anders und überredet sie Vitamin-Tabletten zu nehmen, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Er findet die noch fast volle Dose und spricht darauf an.

In dieser Szene beginnen neun verschiedene Verläufe der Geschichte – die neun verschiedenen Lebenswege der Protagonistin, Rose Napolitano.

Der Prolog zieht einen schnell in das Leben von Rose Napolitano, mit dem sie zufrieden ist: Sie liebt ihren Job als Soziologieprofessorin genauso wie ihren Ehemann Luke, mit dem sie sich bisher einig war, keine eigenen Kinder zu bekommen. Ohne große Umschweife lernt man sie und ihren Wunsch, keine Kinder zu bekommen kennen. Ich schloss sie schnell ins Herz.

Donna Freitas schafft es Rollenerwartungen zu thematisieren, gibt ungewollter und gewollter Mutterschaft Raum angehört zu werden. Das Gedankenspiel von mehreren Ausgängen und Erkenntnissen gefällt mir sehr gut und ist sehr gelungen! Zwischen den neun Leben liegen anfangs nur kleine verschiedene Formulierungen, die auf den weiteren Verlauf eine große Auswirkung nehmen.

Inka Löwendorf gibt dem Hörbuch ihre frische Stimme, der ich gerne gelauscht habe.

Fun Fact nebenbei: Bis zu diesem Hörbuch kannte ich sie aus Film und Theater, denn sie stand mit einem meiner Lieblingskabarettisten, Kurt Krömer auf der Bühne.

Besonders spannend fand ich, dass jede Figur im Buch in jedem Leben vorkam. So wurde nicht nur Rose und der Verlauf der Geschichte beleuchtet, sondern auch Luke, ihre Eltern, ihre Schwiegereltern (und noch andere).

In diesem Roman wird gezeigt, wie schwer äußere Einflüsse eine Entscheidung werden lassen. Eine Lese-Empfehlung von mir.

DIE NEUN LEBEN DER ROSE NAPOLITANO

Originaltitel: The Nine Lives of Rose Napolitano

Erscheinungsdatum: 09. Mai 2022

Autorin: Donna Freitas

Leserin: Inka Löwendorf

Verlag: Der audio Verlag

Übersetzerin: Judith Schwaab

Spieldauer: ca. 10 1/2 Stunden (ungekürzte Lesung)

EAN: 9783742423825

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert