Dunkelheit in der Antarktis
THE DARK
Antarktis-Thriller
Kate North ist Notärztin und bekommt das einmalige Angebot in der Antarktis auf einer UN-Forschungsstation einzuspringen. Sie zögert nicht lange und nimmt dieses an. Vor Ort erfährt sie, dass der eigentliche Stationsarzt, Jean-Luc bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Entsetzt versucht sie mehr herauszufinden, doch die 13-köpfige Crew spricht nur ungern über den Vorfall. Nach und nach erhärtet sich jedoch Kates Verdacht, dass Jean-Luc ermordet wurde und der Mörder weiterhin auf der Station ist. Das Problem: Die gesamte Crew ist über mehrere Monate auf der Station im Eis gefangen.
Die Antarktis fasziniert mich seit Jahren. Nicht nur mich, denn Forscher aus allen Nationen verbringen Monate in Stationen, um mehr über das Eis herauszufinden. Unter schweren Bedingungen entnehmen sie Proben und forschen bei Minusgraden – das ganze Jahr über.
Die Autorin, Emma Haughton schildert in diesem Thriller sehr gut, wie schwer diese Bedingungen sind und wie sie auf die menschliche Psyche anschlagen. Die gesamte Crew leidet unter der lang anhaltenden Dunkelheit und dem Schlafmangel. Die drückende Stimmung war für mich als Leserin spürbar und fast nicht auszuhalten.
Schon auf den ersten Seiten steht fest, dass Kate North als Protagonistin besonders ist: Mit ihrer kühlen, ablehnenden und skeptischen Art gegenüber aller Mitmenschen war sie mir absolut unsympathisch. Ihre Handlungen konnte ich nur bedingt nachfühlen, umso mehr dafür die insgesamte Stimmung auf der Forschungsstation.
Obwohl die vielen Figuren wie gemacht für Wechsel der Sichtweisen waren, entschied sich Emma Haughton die Geschichte aus nur einer Sicht zu schildern. Aufgrund von Kates Verschlossenheit kannte man bis zur Hälfte des Thrillers ihre Vorgeschichte nicht. Die Details zu einem tragischen Unfall in ihrer Vergangenheit und ihrer damit einhergehenden Tablettenabhängigkeit wurden immer wieder thematisiert aber lange nicht komplett aufgedeckt. So wusste ich als Leser nur ein Fünkchen mehr als die restliche Crew der Station. Kates Verschlossenheit überträgt sich so auf den Leser / die Leserin.
Anfangs hatte ich, trotz Übersicht zu Beginn des Buches, starke Bedenken, den Überblick über die einzelnen Figuren zu behalten. Doch dies war völlig unbegründet, denn immer wieder floßen Hinweise und kleine Gedankenstützen in der Geschichte ein.
Der Spannungsaufbau ist anfangs nicht sichtlich, denn nur langsam lichtet sich das Fragezeichen über Protagonistin und alle weitere Nebendarsteller. Doch plötzlich fügt sich alles zusammen und die Geschichte entwickelt sich rasant.
Ein sehr spannender Thriller, mit einigen Ecken. Sobald man über diese hinwegsieht, erlebt man einen guten Lesegenuss!
THE DARK
Erscheinungsdatum: 02. November 2022
Autorin: Emma Haughton
Übersetzerin: Cornelia Röser
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 400 (Printausgabe)
EAN: 9783426462461